• Architektur
  • Planung
  • Umbau
  • 3D Druck
Büro - Architekturbüro Torsten Klitzner

Büro

Ein Architekt gestaltet fachmännisch, ansprechend und ausgewogen.
Was treibt mich an, was ist mir wichtig, welche Ziele verfolge ich?

Über mich

Von 1989 – 1993 habe ich an der Fachhochschule Augsburg Architektur studiert, weil ein FH-Studium praxisbezogener in der Ausbildung ist.

Das war und ist mir persönlich bis heute sehr wichtig. Mein Erfahrungsschatz umfasst den Neubau von Wohngebäuden mit bis zu 88 Wohnungen und Tiefgaragen, ebenso wie die Planung von Gewerbebauten (Lagerhallen, Bürobereiche) und Kommunalbauten und denkmalgeschützte Gebäude. Seit meiner Tätigkeit in der Bauleitung plane ich anders, weil hierdurch das Verständnis für das handwerklich Machbare und die Grenzen in der Realität gefördert wurde.

Kundenbetreuung und Absprachen mit Fachplanern für Statik und Haustechnik sowie den Baubehörden gehören ebenfalls zu meinem alltäglichen Aufgabengebiet. Besonders hohen Stellenwert genießt bei mir die detaillierte Baukostenplanung und Budgetkontrolle.

Philosophie

Philosophie

Angetrieben werde ich davon, ein zunächst imaginäres Ziel (Entwurfsgedanke) in die begehbare Wirklichkeit umzusetzen. Dabei ist es für mich auch heute noch nach fast 30 Jahren im Beruf unbeschreiblich durch einen frisch entstanden Neubau oder Umbau zu gehen, weil die Gedanken nun begreifbar und erlebbar sind. Das ist großartig!

Wichtig sind mir zwei Dinge: Der zweite für mich sehr wichtige Aspekt ist, dass ich mich der Bauaufgabe derart annehme, als wäre es mein eigenes Haus, das es zu planen gilt. Ich behandle die Aufgabe so, als würde ich für mich bauen. Bei meiner Planung behalte ich die Baukosten der Konstruktion stets im Gedächtnis.

Mein Ziel ist, meinen Kunden ein sicheres und gutes Gefühl mit meiner Arbeit zu geben.